aikido-hegenberg | Trainer

aikido-hegenberg

Trainer

          Michael Hagmann 3. Dan (Stiftland - Aikido)
              


532 mal angesehen
0 Kommentare

 

Meine erste Berührung mit Aikido hatte ich in Rosenharz (Bodnegg), im Herbst 1991, im Dojo von Heinz Fikar, damals 1. Dan (BdaS), heute 5. Dan (BdaL), in der Aikidogruppe Tannau.
Dort habe ich bis zum Frühjahr 2003 trainiert. 1992 machte ich den 5. und 1998 den 1. Kyu.


Im Frühjahr 2003 gründete ich die Aikidogruppe "Aikido-Hegenberg" mit damals 4 Teilnehmern. Trainiert wurde jeden Dienstag und Donnerstag, von 20 - 22.00 Uhr. Im Herbst 2003 fing ich in der Aikidogruppe des KJC Ravensburg bei Stefan Rößler an; damals 3. Dan (Stiftland-Aikido), heute 5. Dan. Dort absolvierte ich, unter der Leitung von Stefan Rößler und Dr. Werner Winkler, im Sommer 2006 die Prüfung zum 1. Dan (Stiftland-Aikido).


Vom März 2007 bis September 2011 habe ich die Kinderaikidogruppe des KJC Ravensburg trainiert.


Im Sommer 2009 wurde ich für den 2. Dan geprüft; ebenfalls unter der Leitung von Stefan Rößler und Werner Winkler. Die Prüfung zum 3. Dan wurde mir im November 2012 von Werner Winkler und Margret Schels in Premenreuth abgenommen.


Im Oktober 2009 wurde unter meiner Leitung der Aikido-Hegenberg e.V. gegründet.


Seit 2004 bin ich in der Pingstwoche, jährlich begeisterter Teilnehmer am Pfingstlehrgang in Desenzano, am Gardasee mit Dr. Werner Winkler. Dazwischen besuche ich regelmäßig kleinere Lehrgänge mit Ihm in Ravensburg und Tirschenreuth.


Vom 10.-24.Dezember 2009 war ich Uchideshi bei Miles Kessler  (5. Dan Aikikai-Iwama) im Integral Aikido in Tel Aviv. Ihn habe ich an verschiedenen Lehrgängen in Kreuzlingen und Tübingen kennengelernt. Im Dezember 2009, 2010 und 2012 nahm ich am großartigen Dead Sea Seminar und seit 2010 regelmäßig am Evolutionary Aikidoseminar am Genfer See (Schweiz) mit Patrick Cassidy (6. Dan Aikikai Iwama) und Miles Kessler teil.


Das Aikido von Dr. Werner Winkler, Miles Kessler und Patrick Cassidy inspiriert mich nachhaltig.


Auf meinem Do bin ich bestrebt, immer tiefer in die Geheimnisse der universellen Prinzipien einzutauchen, die sich im Geist des Aikido verbergen.



Thomas Hilbert 2. Dan



491 mal angesehen
0 Kommentare


Christina Sick 2. Dan



1887 mal angesehen
0 Kommentare


Navigation

Wetter

Besucherzähler

[ Besucher-Statistiken *beta* ]