Dojo

Trainingsort

 

Merzweckhalle
Liebenau Teilhabe
Rosenharz 1
88285 Bodnegg

Trainingszeiten

Mo.                                  19:00 - 21:00    Thomas

Do.                                   19:00 - 21:00    Michael

Donnerstags 1/2 Stunde Waffentraining von 19:00 - 19:30 Uhr

Außerdem jeweils 10 Minuten vor Trainingsbeginn Waffen-Kata-Training


Trainer

MICHAEL HAGMANN

4. DAN

Seit 1991 gehe ich den Weg des Aikido.

Aikido-Unterricht gebe ich seit 2003.

Für mich ist Aikido mehr als Kampfkunst, mehr als Sport, mehr als Hobby. Für mich ist Aikido ein Weg des Miteinanders, des Respekts und der Achtung vor dem Leben, dem Mitmenschen und der Schöpfung. Wir begleiten und unterstützen einander, damit ein jeder sich im Verständnis der universellen Prinzipien des Aikido individuell entwickeln kann. Dafür übe und trainiere ich fleißig und gewissenhaft und voller Freude mit Euch.

THOMAS HILBERT

3. DAN

Ich habe 1987 im Aikido gefunden, was ich zuvor in anderen Kampfsportarten gesucht habe. Meine Begeisterung für diesen Weg ist ungebrochen. Gute Lehrer haben mir mit Liebe und Geduld, neben den augenscheinlichen Aikido-Techniken, die tieferen Dimensionen dieser Kampfkunst eröffnet. Ich bin ihnen allen sehr dankbar und im Herzen mit ihnen verbunden.

Seit vielen Jahren unterrichte ich selbst und versuche dabei, mich jeweils auf die anwesenden Übenden einzustellen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und dabei gemeinsam viel Spaß auf der Matte zu haben.

CHRISTINA SICK

2. DAN

Mit 16 Jahren habe ich Aikido im Schülerferienprogramm in Ravensburg entdeckt. Seither bin ich verliebt darin. Aikido ist für mich mehr als Sport oder Kampfkunst. Es ist eine Grundhaltung für das Leben und Teil meiner Spiritualität. Und ich übe und suche kontinuierlich nach Wegen, wie sich diese Haltung im Alltag umsetzen lässt. Erlernt habe ich Aikido bei Stefan Rössler, Michael Hagmann und deren Lehrer Werner Winkler (Stiftland-Aikido), die spirituelle Komponente bei Miles Kessler (Integral Aikido, Takemusu) und das Geradlinige bei Edmund Kern (Takemusu), Ali Nasseri (Aikikai) und im Raktenjuku-Dojo in Leuven in Belgien (Aikikai).

THORSTEN SICK

2. DAN

Wäre man mir mit Spiritualität gekommen, hätte ich wohl niemals mit Aikido begonnen. Aber Stefan Rössler - mein erster Aikido-Lehrer - packte mich mit wissenschaftlichen Erklärungen: Winkel, Kräfte, Geschwindigkeit etc.. Und diesen Ansatz verfolge ich heute noch, um Aikido zu begreifen und weiter zu vermitteln, nebst Expertentum für dirty tricks. Ich habe Aikido außerdem bei Michael Hagmann und dessen Lehrer Werner Winkler (Stiftland-Aikido), bei Miles Kessler (Integral Aikido, Takemusu) und Edmund Kern (Takemusu) trainiert.

WILLI GIETL

1. DAN

 

Ich war 24, als ich zum ersten Mal eine Aikido-Vorführung sah. Aber es dauerte noch lange 30 Jahre, bis ich in Ravensburg auf ein Aikido-Dojo stieß, und von da an selbst begeisterter Aikidoka wurde - wie kurz darauf auch meine Frau.
Aikido ist für mich nicht nur Kampfkunst, sondern auch Lebensschule. Kampftechniken, die nicht dem Prinzip von Sieg und Niederlage folgen, sondern den Prinzipien der Deeskalation und des friedvollen Miteinanders. Aikido ist nicht einfach, aber es macht einen Heidenspaß. Die Voraussetzungen: v.a. Neugier, Geduld und Humor. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst.


Training

Am Training kann jederzeit teilgenommen werden. Bequeme, langärmlige Kleidung genügt. Bokken, Jo und Tanto können vor Ort ausgeliehen werden.

 

Kontakt

MAIL: kontakt@aikido-hegenberg.de

MOBIL: 0179 / 2197548

trainingszeiten

   MO.                                      19:00 - 21:00  

DO.                                      19:00 - 21:00

Donnerstags 1/2 Stunde Waffentraining
von 19:00 - 19:30 Uhr

Außerdem jeweils 10 Minuten vor Trainingsbeginn Waffen-Kata-Training